Menu
Menü
X

Abschied und Start in eine neue Amtszeit

„Kirchenvorsteher sind so etwas wie die Hüterinnen, die Bewahrer und die Kümmerer in unserer Gemeinde“, erklärt Pfarrerin Angela Schwalbe. Sie hat am vergangenen Sonntag im Gottesdienst in der Reichelsheimer Laurentiuskirche den im Juni gewählten Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Reichelsheim mit den Stadtteilen Dorn-Assenheim und Heuchelheim ins Amt eingeführt und die Ehrenamtlichen, die in den vergangenen sechs Jahren den Kirchenvorstand bildeten verabschiedet. Dabei ging es durchaus emotional zu. „Abschiede liegen mir nicht“, sagt die Pfarrerin. „Ich habe sehr gern mit Euch zusammengearbeitet.“ Sie erinnerte an viele persönliche Gespräche, die sie in den vergangenen Jahren mit den Kirchenvorstehern geführt habe, die Aufgaben, die die Ehrenamtlichen übernommen haben. „Ihr habt unsere Gemeinde gefördert, getröstet und gemahnt, habt Küsterdienste übernommen, zu Beerdigungen geläutet, Geburtstagbesuche gemacht, zum Kirchencafé eingeladen, Familiengottesdienste vorbereitet und gehalten, die Lesungen in den Gottesdiensten übernommen, das Kirchenblättchen ausgetragen, an der Konzeption für den Gemeindepädagogischen Dienst mitgearbeitet, ein offenes Ohr für die Gemeindeglieder gehabt.“ Es sei Zeit Danke zu sagen. Sie habe die Hoffnung, dass die nun ehemaligen Kirchenvorsteherinnen die Gemeinde auch weiterhin begleiten und mit Rat, Hilfe und Gebet dabeibleiben. Abschiedsurkunden und ein Geschenk überreichte sie an: Renate Günther, Karina Krug, Beate Lemler, Dr. Erich Sehrt, Karin Welcker, Sabine Wilhelm und Cordula Willems. Außerdem sind aus dem Kirchenvorstand ausgeschieden: Elli Schäfer und Kersten Seum.

Ines Dauernheim und Manfred Winter dankten ihren nun ehemaligen Kirchenvorstandskolleginnen und Kollegen. Dauernheim erinnerte daran, was in den vergangenen sechs Jahren alles gemeistert wurde. 2015 seien die Kirchenvorstände noch in Heuchelheim und Reichelsheim eingeführt worden. Der Zusammenschluss der Gemeinden Heuchelheim und Reichelsheim, der Beitritt zum Kooperationsraum mit den Nachbargemeinden aus Florstadt, Staden, Stammheim, Weckesheim, Beienheim, Södel, Melbach und Berstadt sei vollzogen worden. „Kirchenvorstandsarbeit hat viel mit Verwaltung, vorgegebenen Strukturen zu tun, sie unterscheidet sich von Vorstandsarbeit in Vereinen, was uns trägt ist Gottes Wort, danke, dass ihr euch auf dieses Ehrenamt eingelassen habt“, sagte Dauernheim. Winter wagte einen Ausblick auf die sechsjährige Amtszeit des neuen Kirchenvorstands. „Kirche wird sich verändern.“  Pfarrstellen seien der Region zugeordnet, immer mehr Aufgaben werden mit den anderen Gemeinden im Team angeboten. „Wir haben die gemeinsame Konfirmandenausbildung mit mehr als 40 Jugendlichen gemeindeübergreifend gestartet. Das sind auch hoffnungsvolle Neuerungen.“ Er ermutigte die Gemeinde den Weg mitzugehen. „Unsere Gemeinde liegt den neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern am Herzen. Es ist schön, dass ihr bereit seid unsere Gemeinde zu leiten“, erklärte Pfarrerin Schwalbe zur Einsegnung des neuen Kirchenvorstands.  Den Kirchenvorstand für die kommenden sechs Jahre bilden: Angela Bommersheim, Ines Dauernheim, Inge Keller, Heidi Mayer, Martina Petri, Eckhard Sandrock, Stephanie Werner und Manfred Winter. „Schaut welche Begabungen Ihr einbringen könnt, was Euch liegt und was Ihr gern tut. Lasst Euch dabei leiten von der Liebe Gottes“, ermutigte Schwalbe. Den Gottesdienst gestaltete Jonathan Werner musikalisch mit. (Ines Dauernheim)

12.09.2021

Es wurden in den Kirchenvorstand gewählt

KV

Hinweis für die Gemeindemitglieder auf die Einsichtsmöglichkeit in das Wählerverzeichnis gemäß § 3 Abs. 2 Satz 2 KGWO

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Reichelsheim/Wetterau gibt hiermit bekannt, dass bis Montag, den 31. Mai 2021 alle Gemeindemitglieder im Gemeindebüro während der allgemeinen Öffnungszeiten oder nach Terminvereinbarung Auskunft erhalten können, mit welchen Angaben sie im Wählerverzeichnis vermerkt sind.

Werden Unrichtigkeiten oder Unvollständigkeiten festgestellt, ist das Wählerverzeichnis durch den Kirchenvorstand zu berichtigen. Dies ist bis zum Wahltag möglich.

Bekanntgabe von Ort und Zeit der Wahlhandlung gemäß § 17 Absatz 3 KGWO

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Reichelsheim/Wetterau gibt hiermit bekannt, dass die Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021 als allgemeine Briefwahl durchgeführt wird. Allen Wahlberechtigten werden die hierfür notwendigen Briefwahlunterlagen zugesandt. Die Wahlbriefe müssen am Wahltag bis 18:00 Uhr beim Wahlvorstand (Nauheimer Str. 18, 61239 Ober-Mörlen) eingegangen sein. Ein Wahllokal wird nicht eingerichtet. Am Wahltag werden nach 18:00 Uhr die abgegebenen Stimmen in öffentlicher Sitzung des Wahlvorstandes im Sälchen ausgezählt und das vorläufige Wahlergebnis festgestellt. Alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, sich an der KirchenvorstandsWahl am 13. Juni 2021 zu beteiligen.

Es gelten die jeweiligen Corona-Bestimmungen.

Diese Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl

Es dürfen höchstens 8 Namen angekreuzt werden.

  • KV
  • KV
  • KV
top