Geschichtlich - Laurentiuskirche Reichelsheim

Die Reichelsheimer Kirche wurde im spätgotischen Baustil um das Jahr 1485 auf der Kuppe im Zentrum der sogenannten Ackerbürger-Gemeinde errichtet. Die Kirche ist eine dreischiffige Basilika mit drei Jochen, Westturm, Chor und Sakristei-Anbau. Der Innenraum wurde in der Bauzeit mit verschiedenen Motiven ausgemalt. Diese Malereien wurden bei der Innenraumsanierung Mitte der 80er Jahre wieder freigelegt. Am Eingangsportal des nördlichen Seitenschiffs ist ein Weihwasserbecken. Der Kirchturm diente in den Anfangsjahren der Kirche auch als Wehrturm, er prägt das Reichelsheimer Ortsbild. Der viereckige Turm, ist in 22 Metern Höhe begehbar, ihm ist eine achteckige Spitzhaube aufgesetzt. Über die Jahrhunderte hinweg wurde die Kirche als Mehrzweckbau genutzt: Im Dachstuhl lagerte das Getreide, das als der „Zehnte" an die Nassauischen Herren ging. Geweiht wurde die Kirche dem Heiligen St. Laurentius.

Zur Geschichte der ev. Laurentiuskirche in Reichelsheim hat Alexander Hitz auf seiner Homepage einige informative Seiten erstellt, auf die wir an dieser Stelle gerne verweisen!