Menu
Menü
X

Zu den Aufgaben eines Kirchenvorstandes im Allgemeinen

Der Kirchenvorstand verwaltet unter anderem das kirchliche Vermögen, vertritt die Gemeinde in rechtlichen Fragen, wählt die Pfarrer und Pfarrerinnen und beschließt alle weiteren Personalangelegenheiten. Weiterhin trägt er die Mitverantwortung für die Seelsorge und die Gottesdienstgestaltung und ist gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Gemeindeleben verantwortlich. Außerdem entscheiden seine Mitglieder über die Nutzung und Vergabe von Gemeinderäumen und haben sich um den Erhalt der Kirchengebäude zu kümmern. 

Zu den Aufgaben gehört auch die sorgfältige Verwaltung aller Gelder, wie Spenden oder für die Gemeindearbeit zur Verfügung stehende Kirchensteuermittel. Dabei müssen meist erhebliche Summe treuhänderisch und korrekt verwaltet werden, der jährliche Haushaltsplan umfasst in vielen Gemeinden häufig mehrere Hunderttausend Euro. Der Kirchenvorstand ist - soweit vorhanden - verantwortlich für den Kindergarten. Außerdem soll das Leitungsgremium die Arbeit derjenigen fördern, die ehren- oder hauptamtlich für die Gemeinde tätig sind. 

 

Die Mitglieder des Gesamt-Kirchenvorstandes

In das Amt als Kirchenvorstand Reichelsheim/Wetterau wurden am 12. September 2021 eingeführt:

Angela Bommersheim
Ines Dauernheim
Inge Keller
Heidi Mayer
Martina Petri
Eckhard Sandrock
Stephanie Werner
Manfred Winter, Vorsitzender




 

 

 

 

kai
Pfarrerin Angela Schwalbe (rechts) hat am 12. September 2021 in der Reichelsheimer Kirche den neuen Kirchenvorstand ins Amt eingeführt (von links): Martina Petri, Ines Dauernheim, Inge Keller, Manfred Winter, Angela Bommersheim, Stephanie Werner und Heidi Mayer. Fotos: Dauernheim

Zusammenschluss der Kirchengemeinden Reichelsheim und Heuchelheim

Seit dem 1. Januar 2019 sind die Kirchengemeinde Heuchelheim und die Kirchengemeinde Reichelsheim nicht mehr pfarramtlich verbunden, denn sie haben sich zu einer Kirchengemeinde zusammengeschlossen.

Die beiden Kirchenvorstände tagen aber schon seit längerer Zeit zusammen, so dass der Zusammenschluss daher schon vorher praktiziert wurde. Somit setzt sich der Kirchenvorstand der jetzt einen Gemeinde Reichelsheim aus den Mitgliedern der ehemaligen Gemeinden Heuchelheim und Reichelsheim zusammen.

 

 

top